Tagesablauf

Die Freispielzeit beginnt um 07.30 Uhr und endet um 11.15 Uhr mit dem gemeinsamen Aufräumen. Während des Vormittags essen die Kinder in Kleingruppen am Esstisch. Im Stuhlkreis findet anschließend das gemeinsame Angebot statt. Die verschiedenen Beschäftigungen stehen unter einem Wochen-/ Projektthema, sind aufeinander abgestimmt und werden nach Bedarf wiederholt und vertieft. Die jüngeren Kinder verabschieden sich oftmals in der ersten Abholzeit, während die Ganztagskinder Mittagsbrotzeit und Mittagsruhe machen.

Am Nachmittag finden dann Aktionen in den Kleingruppen z.B. auch die besondere Beschäftigung der Vorschulkinder statt. Bei trockenem Wetter spielen die Kinder in der Regel am Nachmittag auf dem Außenspielgelände und nutzen die vorhandenen Spielmöglichkeiten. In den Sommermonaten verbringen wir den überwiegenden Teil des Tages im Freien. Um 15.00 Uhr schließt unsere Einrichtung.