Das erreichen wir mit
- einer individuellen Eingewöhnungszeit nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell
- der Beobachtung und Dokumentation von Lern- und Entwicklungsprozessen
- der Mitwirkung der Kinder am Bildungs- und Erziehungsgeschehen (Partizipation)
- dem partnerschaftlichen Umgang mit Kindern und Eltern
- unserer situationsorientierten Pädagogik
- der Transparenz der pädagogischen Arbeit in persönlichen Gesprächen und durch Informationsschreiben
- der jährlichen Elternbefragung
Weitere Kriterien zur Sicherung unserer Qualität in der Einrichtung:
- Erstellung und Fortschreiben der Einrichtungskonzeption
- Öffentlichkeits- und Pressearbeit
- Regelmäßige Team- und Reflektionsgespräche
- Fortbildungen der einzelnen Mitarbeiterinnen und des Teams
- Kooperation mit dem Träger, der Aufsichtsbehörde, Fachdiensten und Schulen
- Schulungen in Erste Hilfe
- Umsetzung von Hygieneplänen, Sicherheitsvorschriften und Brandschutzbestimmungen