Wir freuen uns, dass Sie unser Haus für Kinder kennenlernen möchten!

Klein, aber fein!

Unser kleiner Landkindergarten befindet sich im Volkacher Ortsteil Gaibach, einem bedeutenden Ort der bayerischen Geschichte. Das Gebäude steht inmitten einer Grünfläche, dem früheren Schlossgarten, nahe der Balthasar-Neumann-Kirche. Die ländliche Gegend und die Nähe zur Natur spielen eine große Rolle in der Bildung, Betreuung und Erziehung unserer Schützlinge.

Die Einrichtung hat 21 Plätze für Kinder ab dem Krippenalter von 18 Monaten bis zum Schuleintritt. Das Miteinander der unterschiedlichen Altersgruppen ist „lebensecht“, Krippen- und Kindergartenkinder lernen miteinander und voneinander und profitieren in ihren Entwicklungsprozessen. Neben seinem Zuhause erlebt das Kind in der erweiterten altersgemischten Gruppe familiäre Strukturen, die ihm Geborgenheit und Sicherheit geben. Wir Erzieherinnen begleiten die Kinder als konstante Bezugspersonen über mehrere Jahre und bieten ihnen ein reichhaltiges Erfahrungsfeld zur Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten für ein Leben in der Gemeinschaft. Die langjährige Zugehörigkeit zu einer Gruppe ermöglicht außerdem intensive Kinderfreundschaften.

Die Räume und das Spielmaterial sind auf die unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt. In der großen naturnahen Gartenanlage finden aktive und naturbegeisterte Kinder jeden Tag neue Herausforderungen.